Einige Nutzer berichten, dass die Trader Workstation (TWS) bei Nutzung mit der OptionsApp entweder stark überlastet ist, komplett einfriert oder Synchronisationsprobleme auftreten. Das äußert sich z.B. durch dauerhaft hohe CPU-Auslastung, steigenden Speicherverbrauch oder die Meldung „Keine Rückmeldung“. Die Ursachen sind meist vielfältig – aber die folgenden Maßnahmen können dabei helfen, das Problem zu behebent:
Es hat sich gezeigt, dass viele Probleme bei Konten auftreten, die mit einem nicht europäischen Server von IB verbunden sind (z.B. ndc1.ibllc.com). Die Verbindung zum europäischen Server zdc1.ibllc.com (Zürich) sorgt häufig für ein deutlich stabileres Verhalten und geringere Latenzzeiten.
Auch wenn „Synchronization Warnings“ angezeigt werden, kann dies mit dem Ort des TWS Servers zusammenhängen. Die OptionsApp bekommt nicht alle benötigten Informationen von der TWS bzw. kann diese nicht vom IB-Server laden.
Beispiel eines IB Serververbindungsstatus mit US-amerikanischer Serveranbindung:
Man kann einen Wechsel des Severs über Interactive Brokers beantragen: #
So beantragst du den Wechsel: Öffne ein Web-Ticket bei IB, indem du dich auf der IB Webseite in deinen Account einloggst und oben rechts auf das Brief-Symbol klickst. Wähle dort die Rubrik Technischer Support => Konnektivität. Es ist von Vorteil direkt eine Begründung für den Serverwechsel zu formulieren.
Formuliere dein Anliegen z.B. so:
Subject: Request to Migrate Account to European Server Zurich
Dear Interactive Brokers Support,
I have noticed that my account is currently connected to a non-European server. Since I am based in Europe, I would like to kindly request that my account be migrated to a European server, preferably the Zurich (zdc1) server.
According to the IB API documentation, connecting to the geographically closest server is recommended to minimize latency and ensure stable connectivity.
We have observed significantly higher latency (up to 10 times greater measured with a ping windows command), when connected to remote servers, which negatively impacts the performance of trading operations. In particular, we have encountered unreliable behavior when using the IB API, such as incomplete responses from the reqExecutions function (e.g. missing execDetails and execDetailsEnd callbacks).
For your information:
- Our trading activity primarily involves options on SPX and SPY.
- We do not use a VPN or a remote terminal.
- The Trader Workstation (TWS) and the application that is using the IB API are installed on a standard local machine located within the EU.
To ensure more stable and efficient interaction with the IB API, and to minimize latency, we would greatly appreciate a migration to a geographically closer server.
Thank you very much for your support.
Best regards,
[Dein Name]
Verbindungsunterbrechungen treten häufig nachts oder am Wochenende auf – insbesondere zwischen 17:00 Uhr und 00:20 Uhr US/Eastern. Um die TWS in diesen Phasen zu entlasten, kann in der OptionsApp eingestellt werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die Verbindung zur TWS aktiv sein soll.
Wichtig ist, dass in TWS und OptionsApp dieselbe Zeitzone (US/Eastern) eingestellt ist.
Beispielkonfiguration:
Zusätzlich in der TWS aktivieren:
Auto-Restart in der TWS konfigurieren, z. B. um 05:30 PM US/Eastern.
3. TWS-Konfiguration vollständig zurücksetzen und entschlacken#
Eine saubere und minimalistische Konfiguration der TWS kann die Stabilität stark verbessern. Gehe wie folgt vor:
Deinstalliere die TWS vollständig und lösche anschließend den Ordner C:\Jts.
Installiere dann erneut die empfohlene Version, die im OptionsApp Benutzerportal als Download zu Verfügung steht.
Beim ersten Start: „Use global settings“ deaktivieren.
Beim Login: Haken bei „Layout vom Server laden“ entfernen.
Lösche in der TWS alle Layout-Tabs und Fenster bis nur noch die Ansicht „TWS Classic“ aktiv ist.
Unter Settings → News Configuration alle Nachrichtentypen deaktivieren (mindestens einer muss aktiv bleiben, sonst lässt sich die Einstellung nicht speichern).
TWS News Configurations (in Default-Ansicht – alles angewählt):
Starte die TWS anschließend zwei Mal neu, damit sich alle Änderungen korrekt übernehmen.
4. Serverenergieeinstellungen anpassen (nur bei Serverbetrieb)#
Stelle sicher, dass dein Server dauerhaft aktiv bleibt und sich nicht selbst in einen Stromsparmodus versetzt. Prüfe insbesondere: – Bildschirmabschaltung deaktivieren – Festplattenabschaltung deaktivieren – Standby/Ruhezustand ausschalten
Auch wenn der Server scheinbar „läuft“, könnte es durch diese Einstellungen zu Verbindungsproblemen kommen – insbesondere bei längeren Handelszeiten.
Wenn alle oben genannten Schritte nicht helfen, liegt das Problem möglicherweise an der Virtualisierung oder den Treibern des aktuellen Servers.
Manche Nutzer konnten das Problem durch den Wechsel auf einen neuen Server (beim selben oder anderen Anbieter) komplett lösen. Wenn du deinen Server bspw. bei Strato hast, so kannst du dich telefonisch dort melden und das Problem beschreiben. Daraufhin wird dir ein neuer Server gestellt, zu welchem du dann umziehen kannst.
Wenn du trotz dieser Schritte weiterhin Probleme mit der Stabilität hast, melde dich gerne beim Support – wir schauen uns das gemeinsam mit dir an.