1. Ursache des Fehlers #
Der Not-Matching-Fehler tritt auf, wenn die OptionsApp eine von der Trader Workstation (TWS) gemeldete Ausführung nicht mit den eigenen Positionsdaten abgleichen kann.
Häufige Ursache: Die OptionsApp war zum Zeitpunkt der Ausführung nicht aktiv oder hat die Ausführungsnachricht von der TWS nicht erhalten.

Typische Szenarien:
- Die OptionsApp war beim Schließen einer Position nicht gestartet.
- Die Verbindung zwischen OptionsApp und TWS war unterbrochen.
- Tatsächlicher Fehler, der eine genaue Untersuchung der angezeigten Positionen erfordert
2. Workaround zur Fehlerbehebung #
2.1 Ausführungen automatisch nachladen #
In vielen Fällen hat die TWS die Ausführungen nicht aktiv von den IB Servern geladen und konnte somit per API der OptionsApp nicht bereitgestellt werden.
Um fehlende Ausführungen nachzuladen und den Fehler zu beheben, gehe wie folgt vor:
- Das Fenster Handelsprotokoll (Trade History) in der TWS öffnen.
- Im Handelsprotokoll mehrmals zwischen verschiedenen Zeiträumen umschalten (dadurch zwingt man die TWS Ausführungen korrekt von den IB Servern zu laden).
- Danach im Handelsprotokoll den Zeitraum „Last 7 Days“ auswählen.
- Das Handelsprotokoll im Hintergrund geöffnet lassen.
- Reconnect in der OptionsApp durchführen.
- Die OptionsApp zieht nun automatisch die Ausführungen der letzten 7 Tage nach.
- In vielen Fällen verschwindet der Not-Matching-Fehler nach diesem Vorgang (insofern es sich darum handelt, dass eine fehlende Ausführung nicht übertragen werden konnte).
|
|
![]() |
Hinweis: Nach erfolgreicher Synchronisation kann das Handelsprotokoll-Fenster wieder geschlossen werden.
2.2 Ausführungen manuell nachtragen #
Sollte das automatische Nachladen der Ausführungen erfolglos sein, können die fehlenden Ausführungen über den Tab „Evaluations“ nachgetragen werden.
Sollte der Trade in der TWS bereits geschlossen sein und in der OptionsApp noch auf Status RUNNING stehen, so muss zuvor die automatische Trade-Überwachung deaktiviert werden. D.h. die OptionsApp muss sich zunächst von diesem Trade entkoppeln, damit sie den Trade nicht mehr verwaltet. Dadurch wird der Trade auf STOPPED gestellt und kann anschließend über Tab „Evaluations“ manuell nachgetragen werden.
In diesem Artikel ist erklärt, wie man die automatische Trade-Überwachung deaktiviert: Automatische Trade-Überwachung deaktivieren
In diesem Artikel findest du eine detaillierte Anleitung zum manuellen Nachtragen des Trades: Ausführungen nachträglich ändern
3. Weitere Schritte bei anhaltendem Fehler #
Wenn der Not-Matching-Fehler weiterhin besteht:
- Prüfe, um welche Position es sich handelt.
- Vergleiche, ob die Position in der TWS noch aktiv ist, aber nicht mehr von der OptionsApp verwaltet wird (oder umgekehrt).
- Vorrang haben immer die echten Positionen in der TWS. D.h. sollte eine Position in der TWS bestehen, die die OptionsApp nicht mehr abbildet, so besteht evtl. ein Risiko.
