1. Zweck des Bug-Reports #
Wenn in der OptionsApp ein Fehler auftritt, kannst du diesen über die Bug Report Funktion an uns melden. Der Bug-Report enthält neben deiner Fehlerbeschreibung auch wichtige technische Informationen (wie Datenbankeinträge, Logs, usw.), die unserem Team helfen, die Ursache schnell zu finden und den Fehler zu beheben.
2. Bug-Report in der OptionsApp erstellen #
- Klicke oben rechts in der OptionsApp auf das Käfer-Symbol.
- Trage im Eingabefeld eine Fehlerbeschreibung ein.
- Klicke auf Save Report.
- Wähle einen Speicherort für die Datei (z. B. Desktop).
- Der Bug-Report wird als ZIP-Datei erstellt.
- Lasse die Datei unverändert, ändere also weder Namen noch Inhalt.
- Warte, bis der Speicherprozess abgeschlossen ist.
- Bei größeren Datenbanken kann dies etwas länger dauern. Der Speicherprozess läuft im Hintergrund und ist abgeschlossen, sobald die Datei im Speicherordner erscheint.

3. Bug-Report einsenden #
Nachdem der Bug-Report gespeichert wurde, kannst du ihn an uns übermitteln:
Bevorzugt über das Formular: https://optionsapp.de/bug-report
Im Formular hast du zusätzlich die Möglichkeit, weitere wichtige Hinweise/Beschreibungen für die Fehlersuche zu übermitteln:
- Je detaillierter die Fehlerbeschreibung ist, desto besser finden wir die Ursache
- Nutze den Screenshot-Upload um zusätzlich einen Screenshot bereitzustellen
- Stelle sicher, dass deine angegebene E-Mail Adresse richtig ist, damit wir dir darauf antworten können.
Falls das Formular nicht funktionieren sollte, kannst du uns den Fehler auch per E-Mail melden: info@optionsapp.de
4. Rückmeldung durch unser Team #
Unser Support- und Entwicklerteam prüft jede Meldung so schnell wie möglich. Wir melden uns mit einer Antwort und stellen, falls erforderlich, kurzfristig Korrekturen oder Updates bereit.