1. Statusanzeige im Dashboard: Spalte „Strikes“ #
Im Dashboard der OptionsApp bietet die Spalte „Strikes“ eine schnelle Übersicht zum Status der Trades. Dort wird nicht nur der Strike / die Strikes eines laufenden Trades angezeigt, sondern auch, warum ein Trade nicht ausgeführt worden ist.

2. Bedeutung der Hinweise in der Spalte „Strikes“ #
Wenn ein Trade nicht eröffnet wird, so wird der Status in der Spalte „Strikes“ angezeigt:
- Entry Condition not met
Die definierten Einstiegskriterien wurden zum geplanten Zeitpunkt nicht erfüllt. Der Trade wurde daher korrekt nicht ausgeführt (auf CANCELED gesetzt). - Trade could not be submitted, see logs for more details
Der Trade konnte aus technischen oder konfigurativen Gründen nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen können in den Logs nachgesehen werden.
3. Mögliche Ursachen für „Trade could not be submitted“ #
Wenn ein Trade nicht ausgeführt werden konnte, kommen unter anderem folgende Ursachen infrage:
- Strikes konnten nicht gefunden werden
Die Vorgaben im Template (z. B. Delta, Premium, Offset) führten zu keinem gültigen Kontrakt. - Fehlende Marktdaten in der TWS
Ohne aktuelle Live-Daten können keine Strikes bestimmt oder Preise validiert werden. - Preis liegt außerhalb der im Template definierten Price Range
Die OptionsApp konnte keinen Kontrakt finden, der innerhalb der erlaubten Preisgrenzen liegt. - Konflikt mit bestehenden Orders
Die OptionsApp eröffnet keine Trades, wenn bereits manuell eröffnete (also nicht in der OptionsApp registrierte) gleiche Kontrakte vorliegen oder wenn gleiche Kontrakte entgegengesetzte Close-Orders aktiv haben. Grund dafür ist, dass der Broker gleichzeitig anliegende Kauf- und Verkauforders auf dem selben Kontrakt nicht zulässt. - Konflikt mit entgegengesetzten Orders
Wenn eine Trade-Eröffnung durchgeführt werden soll, aus der Schließungsorders resultieren würden, die entgegengesetzte Orders darstellen zu bereits bestehenden Orders, so wird der Trade nicht eröffnet. Grund dafür ist, dass IB nicht zulässt gleichzeitig eine Kauf- und Verkauforder auf den selben Kontrakt zu platzieren. - Margin-Auslastung zu hoch
Wenn der zu eröffnende Trade seitens des Brokers abgelehnt wird, aufgrund zu hoher Margin-Auslastung, so kann der Trade nicht ausgeführt werden. - Technischer Fehlerzustand
Beispielsweise ein Verbindungsproblem zur TWS, API-Probleme oder ein Konflikt mit bestehenden Orders. - Zeitfenster überschritten
Trigger/Execution-Time; Strike-Suche zu langsam; System beschäftigt. - TWS-Zustand (eingefroren/„Keine Rückmeldung“)
Hier hilft nur ein vollständiger Neustart.
4. Logbuch gezielt aufrufen #
Um die genaue Ursache für einen nicht ausgeführten Trade zu identifizieren, kann das Logbuch des einzelnen Trades geprüft werden:
- Im Dashboard den entsprechenden Trade in der Tabelle markieren (anklicken).
- Oberhalb der Tabelle auf das linke Symbol (Logbuch-Icon) klicken.
- Es öffnet sich das Logfile mit allen Einzelschritten der OptionsApp zu diesem Trade.

Dort ist detailliert dokumentiert, welche Aktionen durchgeführt wurden und an welcher Stelle der Vorgang abgebrochen wurde.
Viele Probleme sind auf widersprüchliche Konfigurationen oder zu strenge Kriterien der Trade-Templates zurückzuführen. Sollte sich dies im Log bestätigen, sollten die Parameter angepasst werden.
Bei allen anderen Fehlerzuständen, kannst du uns jederzeit kontaktieren unter info@optionsapp.de.