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IB Serverwechsel beantragen (zdc1.ibllc.com)

1 Minuten Lesezeit

Problem mit nicht-europäischen Serveranbindungen #

Es hat sich gezeigt, dass viele Probleme bei Konten auftreten, die mit einem nicht-europäischen Server von IB verbunden sind (z. B. ndc1.ibllc.com). Die Verbindung zum europäischen Server zdc1.ibllc.com (Zürich) sorgt häufig für ein deutlich stabileres Verhalten und geringere Latenzzeiten.

Auch wenn „Synchronization Warnings“ angezeigt werden, kann dies mit dem Ort des TWS-Servers zusammenhängen. Die OptionsApp bekommt nicht alle benötigten Informationen von der TWS bzw. kann diese nicht vom IB-Server laden.

Beispiel eines IB-Serververbindungsstatus mit US-amerikanischer Serveranbindung #

Im Folgenden siehst du einen Screenshot eines IB Accounts, der über einen US-amerikanischen Server angebunden ist. Dies erkennt man an den markierten Serverbezeichnungen.

Eine Übersicht über die Server findest du hier:
https://www.ibkrguides.com/kb/article-2816.htm

Serverwechsel beantragen #

Wichtig: Wie du den Serverwechsel beantragst, hängt davon ab, über welchen Introducing Broker dein IB-Konto läuft.

Wenn dein Konto über Advanced Finance geschlüsselt ist #

In diesem Fall kein Ticket direkt über das IB-Portal erstellen.
Stattdessen bitte eine E-Mail mit dem untenstehenden englischen Text an info@advanced-finance.ch senden.
Herbert Thomas wird sich dann um die Weiterleitung der Anfrage an Interactive Brokers kümmern und die technische Umsetzung begleiten.

Wenn dein Konto direkt bei Interactive Brokers geführt wird #

In dem Fall musst du selbst ein Ticket bei IB stellen. Melde dich dazu auf der IB-Website in deinem Account an, klicke oben rechts auf das Brief-Symbol und wähle „Technischer Support → Konnektivität“. Verwende auch hier den untenstehenden englischen Text als Grundlage für dein Ticket.

Beispiel-Anfrage für die E-Mail oder das Ticket #

Subject: [Account ID] // Request to Migrate Account to European Server (zdc1.ibllc.com)

Dear Interactive Brokers Support,

I would like to request that my account be migrated to the European server zdc1.ibllc.com.

According to the official IB API documentation (https://www.interactivebrokers.com/campus/ibkr-api-page/twsapi-doc/#bp-ib-servers), connecting to the geographically closest server is explicitly recommended in order to reduce latency and improve connection stability.

I have conducted a ping test, which confirmed that the latency to my current server is approximately 10 times higher than to the European server. This significantly impacts API stability and performance, including issues such as incomplete or delayed responses from the reqExecutions function.

My setup is as follows:
- I am located in the EU.
- I do not use a VPN or remote terminal.
- TWS and my API-based application run on a local EU-based machine.
- I primarily trade SPX and SPY options.

I am aware that:
- The server migration takes place over a weekend and becomes effective the following Monday.
- All existing GTC orders may be cancelled during the migration.
- Any Paper Account will not be migrated and must be recreated after the Live Account has been moved.

Please proceed with the migration as described.

Thank you for your assistance.

Best regards,
[Name]
[Account ID]