OptionsApp FAQ
Hier findest du eine Sammlung von Fragen, die wir über die OptionsApp erhalten und beantwortet haben. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit per Support-Formular schreiben oder direkt per E-Mail an info@optionsapp.de.
Inhaltsverzeichnis
- Stops & Orderlogik
- Wie funktioniert Stop-Loss Adjustment in der OptionsApp?
- Was passiert beim Vertical Stop, wenn der Long keinen Preis mehr hat?
- Wird der Stop-Loss bei der Ordereröffnung mitgesendet?
- Warum springt der Stop auf das Short Leg?
- Warum ändert sich mein Stop kurz nach dem Setzen nochmal?
- Welche Orders sind Conditional und welche nicht?
- Strategien & Trades
- Technisches & Nutzung
- Wie erhalte ich Benachrichtigungen zu Trades per Telegram?
- Warum kann ich nur Kommas statt Punkten eingeben?
- Muss ich die Software täglich neustarten?
- Wie funktioniert das Cash Settlement in der OptionsApp?
- Wie kann ich meine Einstellungen & Templates sichern (Backup)?
- Warum sehe ich kein AM/PM bei der Execution-Zeit?
- Warum werden 0DTE-Orders als GTC gesendet?
- Lizenzierung & Pakete
- Sonstiges / Basics
Aktuell arbeite ich mit Stopp Loss Adjustments. Gibt es eine Möglichkeit dies auch in der Options App abzubilden?
Ja, das Stop Adjustment erreichst du, indem du beim dem Stop rechts auf den Pfeil nach unten klickst. Dann öffnet sich eine neue Zeile mit den Einstellungen des Stop Adjustment. Du kannst absolute oder relative Kursziele einstellen.
Springt bei einem Vertical Stop der Stop auf den Short um, falls für den Long kein Preis mehr gebildet wird?
Korrekt, so stellen wir immer sicher, dass die Position geschlossen werden kann. Sollte der Long wieder handelbar sein, so wird wieder auf Vertical Stop umgestellt.
Wird der Stop Loss bereits mit der Eröffnungsorder mitgegeben?
Der Stop Loss wird bei der OptionsApp erst dann gesetzt, wenn der Trade ausgeführt worden ist. Grund dafür ist, dass zuvor der Ausführungspreis vor Eröffnung des Trades nicht bekannt ist. Ein weiterer Grund liegt bei Interactive Brokers. Denn es ist nicht möglich gleichzeitig eine Kauf- und Verkauforder auf denselben Kontrakt zu stellen. Dieser Fall könnte aber bei einem vordefinierten Stop, welcher bei Eröffnung mitgegeben wird, eintreten und zu einer Ablehnung der Order führen. Um ein schnellstmögliches Anhängen der Stop-Order zu gewährleisten, wird direkt nach Ausführung die Stop-Order anhand des letzten Preises gestellt. Einige Millisekunden später, wenn der Ausführungsbericht seitens IB zu Verfügung steht, wird die Stop Order auf den korrekten Ausführungspreis angepasst. Sollte es bei dem Prozess zu Störungen wie bspw. einem Verbindungsabbruch kommen, wird, sobald die Verbindung wieder steht, sofort der Stop konrolliert und wieder angehangen, falls erforderlich. Die OptionsApp hat eine dauernde Überwachung aller Orders und korrigiert sofort, wenn etwas nicht gestellt ist.
Warum ändert sich mein Stop von Combo auf das Short Leg?
Das liegt daran, dass das Long-Leg unter 0,10$ gefallen ist und die Gefahr besteht, dass das Ausstoppen der Combo nicht mehr möglich ist. Grund dafür ist, dass man im Fall des Combo-Stops ggf. den Long innerhalb der Combo nicht mehr verkauft bekommt. Damit diese Situation nicht geschieht, sorgt die OptionsApp dafür, dass sehr günstig gewordene Long-Legs nicht mehr ausgestoppt und somit ignoriert werden. Sobald der Preis des Longs wieder auf 0,10$ oder darübersteigt, wird wieder auf Combo-Stop umgestellt.
Warum ändert sich mein Stop kurz nach der ersten Stopsetzung nochmal?
Die OptionsApp setzt so schnell wie möglich nach Ausführung einen Stop. Dieser erste Stop wird anhand des von der OptionsApp gestellten Eröffnungskurs berechnet. Kurz nach der Ausführung meldet die TWS API den wirklichen Ausführungspreis. Wenn der Stop, berechnet anhand des wirklichen Ausführungspreises, vom ersten Stop-Preis abweicht, wird dieser neu gestellt. In der Regel handelt es sich hier nur um kleine Abweichungen.
Welche Orders sind Conditional und welche nicht?
Bei manchen Orders können nur mit einer Conditional Order umgesetzt werden, bei anderen wiederum arbeiten wir direkt mit Stop Market Orders. Das hängt davon ab, wie der Trade konfiguriert worden ist.
Kann ich bei der Evaluation innerhalb einer Strategie auch noch zwischen verschiedenen Trades analysieren?
Du kannst dir im Tab "Trades" alle einzelnen Trades innerhalb der gewählten Datumsspanne und der ausgewählten Strategie ansehen. Eine weitere Unterteilung, außer der Separierung in einzelne Strategien, ist nicht vorhanden.
Wie ist der Umgang beim Schließen von komplexen Optionskonstrukten mit wertlosen oder nahezu wertlosen Long Legs?
Wenn Long-Legs nahezu wertlos sind, dann besteht die Gefahr, dass diese nicht mehr verkaufbar bzw. schließbar sind. Die OptionsApp bemerkt das in der Kombination des angelegten Trades und würde dieses Long-Leg dann ausschließen und quasi ignorieren.
Wofür sollte ich eine andere Session anlegen?
In der Session sind alle Einstellungen, Trades, Ergebnisse, usw. abgespeichert. Wenn du eine neue Session erstellst, ist es so, als wenn du die OptionsApp das erstemal gestartet hättest. Wenn du bspw. mehrere Konten hast, die du mit 2 parallel geöffneten OptionsApp’s per verschiedenen Ports ansprechen möchtest, dann benötigt man hierfür eine zweite Session.
Tagsüber habe ich meinen Laptop nicht dabei. Gibt es die Möglichkeit, über die Eröffnungen und Schließungen informiert zu werden?
Ja, das kann man mit der Telegram-Anbindung einstellen. Man kann einen Telegram-Chat eröffnen und bekommt dann Benachrichtigungen per Telegram zu Entries, Stops oder Fehlermeldungen. Man kann darüber auch den Stand der OptionsApp und der Konto-Kennzahlen abfragen.
In der Options App kann ich die Preisangaben nur mit einem Komma eingeben. Die Punkteingabe klappt nicht. Ist das so gewollt?
Das ist abhängig von den lokalen Spracheinstellungen. Je nachdem ob dein Betriebssystem auf das US/ENG oder ein deutsches Tastaturformat eingestellt ist, wird das Dezimaltrennzeichen angepasst. Wenn du nur ein Komma eingeben kannst, ist trotzdem alles in Ordnung.
Muss ich die Software täglich neustarten oder reicht das einmal die Woche?
Generell kann man die Software dauerhaft durchlaufen lassen. Wir empfehlen 1 Restart pro Woche durchzuführen, bspw. am Wochenende.
Wie macht die OptionsApp das mit Cash Settlement?
Die OptionsApp rechnet das Cash Settlement im ersten Schritt selbst und greift danach auf den offiziellen Cash Settlement Preis der Börse ab. Wenn die beiden Werte abweichen, wird der neu abgefragte Settlement Preis der Börse genommen.
Besteht die Möglichkeit ein Backup zu machen nach Erstellung meiner Templates und Einstellungen?
Ja. Die Daten werden lokal abgespeichert in einer Datenbankdatei. Diese findest du unter C:\Users\
Bei Eingabe Execution Zeit in den Strategien wird bei mir nicht nach AM oder PM verlangt, ist das in Ordnung?
Je nach Datums- und Zeitformat des Betriebssystems, kann es sein, dass die Zeiten als 12-stündiges AM/PM Format angezeigt werden oder als 24-stündiges Format. Es handelt sich lediglich um eine andere Darstellungsform.
Warum werden von der OptionsApp bei 0DTE die Gültigkeitsdauer der Order auf GTC gestellt?
Da man mit der OptionsApp auch langlaufende Optionen handeln kann, werden grundsätzlich alle Orders mit der Gültigkeitsdauer GTC gestellt.
Gibt es beim Ultimate Paket eine Limitierung der Kontrakte?
Nein, im Paket Ultimate können beliebig viele Kontrakte eröffnet werden. Es gibt keine Obergrenze.
Werden noch weitere Broker angebunden?
Es mag sein, dass wir zukünftig noch andere Broker integrieren. Allerdings ist uns die Qualität und Zuverlässigkeit des Brokers sehr wichtig, weswegen wir nicht pauschal jeden Broker aufnehmen werden.
Ist es möglich die Software auf zwei verschiedenen Endgeräten mit zwei verschiedenen Konten zu nutzen?
Ja, das ist problemlos möglich. Die Anzahl der parallellaufenden Sessions ist entsprechend der verschiedenen Abo-Stufen unterschiedlich limitiert. Bspw. können mit dem Pro-Paket 2 gleichzeitige Sessions stattfinden.
Wie viele Kontrakte kann ich in der kostenlosen Testphase von 14 Tagen handeln? Welchem Abo-Paket entspricht es?
Während der Testphase kann man bis zu 160 Legs täglich eröffnen. Dies entspricht bspw. 80 Spreads oder 40 Iron Condors und bietet genug Spielraum, um alles zu testen. Dies entspricht dem Paket Pro Plus.
Brauche ich 2 OptionsApp Accounts, wenn ich die OptionsApp auf 2 verschiedenen Unterkonten laufen lassen möchte?
Nein, ab dem Pro-Paket kannst du mehrere Sessions gleichzeitig betreiben, unabhängig davon auf welchem System die anderen OptionsApp‘s gestartet werden. Das Pro-Paket ermöglicht 2 gleichzeitige Handelssessions, das Pro Plus Paket ermöglicht 3 und das Ultimate-Paket bis zu 4.
Kann ich Paper Trading und Produktivhandel auf einem PC bzw. einem Server handeln?
ja, das funktioniert. Dafür muss man die OptionsApp 2x starten und je eine andere Session wählen. In der Session sind die Informationen über die Anbindung zur TWS enthalten. Hier muss je ein verschiedener Port eingestellt werden für Paper und Echtgeld. Die Anzahl der parallelen Sessions, unabhängig vom Endgerät, ist entsprechend der Abo-Varianten limitiert. Mit dem Pro-Paket kann man bspw. mit 2 parallelen Sessions arbeiten.
Wenn du diese Datei kopierst, kannst du diese als Backup benutzen.
Solltest du mehrere Sessions haben, so findest du den richtigen Session-Ordner über das letzte Änderungsdatum. Im Zweifel kann man aber auch eine Kopie aller Sessions machen.
Starte noch heute mit der 14 Tage Testversion
Du hast volle 14 Tage Zeit die OptionsApp ausführlich zu testen und auszuprobieren. In dieser Zeit kannst du alle Features anwenden und deine Optionsstrategien in Realität austesten. Erst danach kannst du entscheiden, ob du die App langfristig einsetzen möchtest.